Argentinische Rebsorten für Weißwein

Chardonnay

Auch mit dieser wertvollen Traubensorte tut sich Argentinien noch schwer. Viele Weine sind oft neutral und neigen zu Oxidation. Doch immer mehr gut vinifizierte Gewächse verraten: Hier ist noch viel zu erwarten. In einigen Lagen (allen voran dem Tupungato-Gebiet in 1.200 Meter Höhe) entstehen stilvolle Weine.

To top

Chenin Blanc (Pinot de la Loire)

Die in Argentinien Pinot de la Loire genannte Rebsorte Chenin Blanc liefert relativ ausdrucksstarke Weine. Diese ähneln allerdings weniger ihren französischen Pendants, sondern mehr den kalifornischen. Vor allem aber liefert sie den größten Teil der Grundweine für Schaumweine, die in Argentinien so beliebt sind.

To top

Moscatel de Alejandria (Muscat of Alexandria)

Die ergiebige und aromareiche Rebsorte ist eine der meist angebauten Argentiniens.

To top

Pedro Giménez

Nicht zu verwechseln mit Pedro Ximénez ist diese Traube die meist angebaute weiße Rebsorte des Landes. Vor allem in Mendoza und San Juan wird sie gepflanzt. Die alkoholstarken, schweren Weine bringt man vornehmlich als Verschnitt in den Handel. Einen beträchtlichen Teil verarbeitet man zu Mostkonzentrat und exportiert es nach Japan.

To top

Riesling

Für den Riesling scheint das Klima Argentiniens ungünstig. Einige Erzeuger bringen bisher passable Weine australischen Charakters zuwege. Abwarten!

To top

Sauvignon Blanc

Noch ist die hervorragende französische Rebsorte nicht auf der Straße des Erfolgs. Die wenigen erfreulichen Gewächse lassen allerdings viel Gutes erwarten.

To top

Torrontés

Die Torrontés ist vielleicht die edelste Weißweinsorte Argentiniens. Sie passt sich bestens in das Terroir des Landes ein. Die aus ihr erzeugten Weine sind ebenso charaktervoll wie schmackhaft, mit viel Ähnlichkeit mit denen aus Muskatsorten. Sie eignet sich aufgrund ihres blumigen, stark aromatischen Geschmacks auch hervorragend für Verschnittzwecke.

Drei Arten existieren von dieser Sorte: Torrontés Riojana, Torrontés Mendocino und Torrontés Sanjuanino. Am häufigsten kommt die Torrontés Riojano aus der Provinz La Rioja vor. Ursprünglich wurde Torrontés ausschließlich in der Provinz Salta angebaut. Heute wird sie auch in Mendoza gerne verwendet.

To top

Uigni Blanc

Diese Sorte diente unter anderen dazu, den erhöhten Bedarf an Weißweinen gegen Ende der achtziger Jahre zu decken. Überwiegend sind die Weine neutral und unkompliziert.

To top