Schaumwein - So wird er gemacht!

Sekt, Champagner, Cava, Crémant, Sparkling Wine, Spumante - sie alle gehören zu den Schaumweinen und erfreuen sich großer Beliebtheit in der ganzen Welt. Was alle gemeinsam haben, ist das prickelnde Vergnügen, das sie dem Genießer bereiten. Ihre anregende, erfrischende Art und die festliche Stimmung, die sie verbreiten, machen sie zum idealen Getränk für besondere Anlässe. Einige Schaumweine, allen voran der Champagner, erreichen größte Eleganz und Finesse. Andere werden in gigantischen Mengen erzeugt und zu Preisen in den Handel gebracht, die so niedrig sind, dass sie stutzig machen.

Was nun ist das Besondere, das Prickelnde am Schaumwein, was ist das Raffinierte an ihm und wie kommt er zu seinem unverwechselbaren Charakter? Antworten auf diese Fragen finden wir, wenn wir verstehen, wie er erzeugt wird.