Was ist Wein?

Volltreffer oder die drei Eier des Columbus

Wer sich nicht auskennt, empfindet den Einkauf seiner Weine eher als "Qual der Wahl". Wie schade, denn gerade die Auswahl bereitet dem, der sich ein wenig zurechtfindet, im Grunde besondere Freude. Es ist durchaus möglich, sich schon beim Studieren der Etiketten den Geschmack, der sich in der Flasche verbirgt, fantasievoll und genüsslich auszumalen. Eine Voraussetzung ist aber, dass die Begriffe, die auf dem Etikett auftauchen, richtig interpretiert werden können.

Das Etikett richtig lesen und deuten zu können, ist eines von drei Eiern des Columbus. Das zweite Ei heisst, sich mit einigen einfachen Regeln für die Kombination von Wein und Speisen vertraut zu machen. So wird nicht nur der Wein zum Essen, sondern auch das Essen zum Wein besser schmecken, denn Wein und Essen ergänzen sich gegenseitig. Das dritte Ei schliesslich, sind alle übrigen Informationen zum Thema Wein, die ihnen von Winety.com zur Verfügung gestellt werden. Damit landen Sie bei der Weinwahl bald einen Volltreffer nach dem anderen.

Fangen wir ganz von vorne an ...

... und zwar bei der schlichten Frage:

Was ist Wein überhaupt?

Ehrlich gesagt, um diese Frage genau zu beantworten, würde zu viel Zeit vergehen. Hätte man sie, gelänge es wohl trotzdem kaum. Denn Wein ist ein ausserordentlich kompliziertes Produkt, ein Geheimnis, ein wahres Mysterium!

Warum ist Wein ein Mysterium?

Verblüffend ist schon die stoffliche Beschaffenheit dieses Getränkes: Allein über 800 verschiedene Aromasubstanzen hat man bisher im Wein gefunden. Noch immer wurden die biochemischen Vorgänge der Gärung, des zentralen Prozesses der Weinentstehung, nicht vollkommen entschlüsselt. Kein Winzer, kein Kellermeister würde schon zuvor genau sagen können, welcher Wein schließlich bei seiner Arbeit herauskommt. Und wie dieser sich dann in der Flasche fortentwickeln wird, ist auch durch Experten nur grob abzuschätzen.

So lange es ihn gibt, ist Wein Ausdruck von Religiosität. Er ist Bestandteil uralter Heilkunde aber auch der modernen Schulmedizin - heute weiss man, dass er, in vernünftigen Mengen konsumiert, einen hohen gesundheitlichen Wert hat.

Wein ist Gegenstand von Prosa und Poesie. Doch wirtschaftlich gesehen, ist Wein ein Produkt, wie viele andere, die in unserer Kosumgesellschaft wirksam vermarktet werden wollen. Romantische Gefühle kommen bei jährlich über 13 Millionen verkauften Flaschen rotem Amselkeller für 3 Mark wohl kaum auf. Doch wie schwärmerisch wird so mancher Göttertrank mit Worten beschrieben!

Falls Sie nun noch verwirrter sind als zuvor: Verzweifeln müssen Sie nicht! Diesem gnadenlos diffizilen Getränk können wir mit Hilfe zweier bei uns ausreichend entwickelter Gaben begegnen: Um den richtigen Wein ausfindig zu machen, gebrauchen wir ...

  1. ... unseren Verstand und ...
  2. ... unsere Sinne.

Mit dem Verstand nutzen wir ein kompaktes Grundwissen. Unsere Sinne sind feinfühlig genug für jeden Wein - auch die ungeübten!